Besuch der Bundespräsidentin beim Spitex Kantonalverband Luzern

Im Zusammenhang mit der aktuellen Corona-Krise nimmt die Bundespräsidentin Simonetta Sommaruga diverse Besuche vor. Bislang war sie noch bei der Spitex. Um sich über die Versorgung durch die Spitex zu unterhalten, hat sie kurzfristig den Präsidenten des Kantonalverbandes zu einem Austauschgespräch eingeladen.

Der Spitex Kantonalverband Luzern hat im Eiltempo ein Telefongespräch zwischen der Bundespräsidentin Simonetta Sommaruga und einer Spitex-Klientin organisiert (diese hat sodann auch eine Karte und einen Blumenstrauss der Bundespräsidentin erhalten). Um den Praxisbezug sicherzustellen, wurde der Verbandspräsident Jim Wolanin durch eine Pflegefachfrau (Sonja Forster) an das Gespräch begleitet. Die Bundespräsidentin war stark interessiert und stellte spannende Fragen. Wir hatten den Eindruck, dass sie sich trotz dem knappen Zeitfenster einen guten Überblick verschaffen konnte. Besonders beeindruckt war die Bundespräsidentin, dass im Kanton Luzern die Spitex von Anfang an als vollwertiger Partner im kantonalen Krisenstab miteinbezogen wurde. Selbstverständlich haben wir die Gelegenheit auch genutzt um unsere Anliegen direkt bei der Bundespräsidentin zu deponieren. Der Besuch hat ein grosses Medienecho ausgelöst.

Radio SRF 1: https://www.srf.ch/play/radio/regionaljournal-zentralschweiz/audio/bundespraesidentin-sommaruga-tauscht-sich-in-luzern-mit-spitex-aus?id=46744730-7627-4b6e-9f7c-146f628d8915

Tele 1: https://www.tele1.ch/nachrichten/simonetta-sommaruga-zu-besuch-im-kanton-luzern-139891717

Luzerner Zeitung: Zwei Staatsebene nähren sich an | Luzerner Zeitung vom 17. November 2020

Radiopilatus: https://www.pilatustoday.ch/zentralschweiz/luzern/ein-austausch-ohne-konkrete-ergebnisse-139888594